Hochschulprojekte gesucht
Leiten Sie ein Förderprojekt für Geflüchtete an einer Schweizer Hochschule? Möchten Sie das Projekt weiterentwickeln und an der Hochschule und im Kanton nachhaltig verankern? Sind Ihre personellen Ressourcen begrenzt und benötigen Sie deshalb Unterstützung? Dann reichen Sie jetzt einen Antrag ein!
Trotz vermehrten Bestrebungen der Hochschulen für eine bessere Integration von Geflüchteten fehlen in vielen Förderprojekten die Ressourcen, um eine langfristige Verankerung des Angebots in den Institutionen und in den Kantonen zu erreichen.
2023 hat Perspektiven – Studium deshalb den Fonds „Hochschulprojekte“ lanciert. In einer ersten Ausschreibungsrunde konnten bereits neun Projekte unterstützt werden. Dank weiteren Zusagen von Förderstiftungen kann 2024 eine zweite Ausschreibungsrunde erfolgen.
Der Fonds ermöglicht Förderprojekten für Geflüchtete an Schweizer Hochschulen die Finanzierung einer zeitlich befristeten Teilzeitstelle. Diese soll dazu beitragen, dass die ausgewählten Projekte bis 2026 eine nachhaltige Verankerung ihres Angebots an der Hochschule und in den Kantonen erreichen können. Dadurch wird gewährleistet, dass qualifizierte Geflüchtete als (potenzielle) Studierende wahrgenommen und gefördert werden – sowohl von den Hochschulen als auch von den Integrationsdiensten.
Eingabeschluss: 15. April 2024
Der Fonds wird von folgenden Förderstiftungen unterstützt: Volkart Stiftung, atDta Stiftung, Stiftung Mercator, Stiftung Corymbo, Otto Erich Heynau Stiftung, Ernst Göhner Stiftung, Fondation Philanthropique Famille Sandoz und Stiftung Üsine.